Hintergrund


1. Über uns
               2. Hintergrund               3. Werdegang               4. Unterstützer

_________________________________________________________________________________________

 

Wir haben das Gefühl, dass sich immer mehr Menschen durch ihr Ernährungsverhalten von ihrer Nahrung entfremden und den Bezug zu den Lebensmittel und deren Herkunft verlieren. Abgesehen von kleinen Schildchen oder Vermerken auf der Verpackung deutet nur noch wenig auf den wahren Ursprung des Gemüses hin das wir jeden Tag im Supermarkt vor uns finden. Unser Wohlergehen wird maßgeblich durch unsere Ernährung beeinflusst.

Hier wird soziales Gemüse und Bildung angebaut. Eine große Ernte steht nicht im Mittelpunkt. Uns geht es um das soziale Miteinander, den Austausch und die Freude am Gärtnern. Gleichzeitig möchten wir wieder lernen, woher unsere Nahrung kommt, wie sie entsteht und was wir zum Thema Regionalität und Saisonalität beitragen können.

Sieh selbst, dass es gar nicht so schwierig und aufwendig ist, selbst ein kleines Gartenstückchen zu bewirtschaften – und selbstverständlich, dass es auch Spaß machen kann, aktiv im Grünen zu sein.

Mit dieser eigenen Aktivität und der damit einhergehenden Hinterfragung der eigenen Ernährungsgewohnheiten soll auch die konventionelle Nahrungsproduktion unter die Lupe genommen werden. Wie zukunftsfähig arbeiten die heutigen Global Player im Lebensmittelgeschäft? Was sind die Folgen von großflächigem Anbau einer einzigen Gemüsesorte? Was genau verändert genmanipuliertes Saatgut in biologischen Kreisläufen? Um diese Fragen zu beantworten möchten wir Vorträge oder Besuche bei Unternehmen in der Region organisieren.

Somit sehen wir unser Projekt als möglichen Startpunkt für vielerlei Handlungen im Sinne der Nachhaltigkeit hier in Heidelberg. Wenn ihr mehr über uns erfahren möchtet, freuen wir uns über jede Mail oder ihr kommt einfach spontan bei unseren wöchentlichen Treffen vorbei.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: